Konsequente Erziehung – individuell und artgerecht.
Tierpsychologie
Das Arbeitsgebiet des tierpsychologischen Beraters umfasst die Bereiche:
Auskunft und Beratung für TierhalterInnen:
Eine tierpsychologische Beraterin bzw. ein tierpsychologischer Berater erteilt fachlich kompetenten Rat in Bezug auf die Eigenschaften, die Bedürfnisse und die optimalen Haltungsbedingungen für eine Tierart.
Beobachtung von tierischem Verhalten:
Zu den Grundlagen für eine seriöse Tätigkeit als Tierpsychologe/In gehört die Verhaltensbeobachtung eines Tieres mit den Instrumenten der Ethologie (Verhaltensforschung).
Erkennen von Verhaltensproblemen und -ursachen:
Durch gezielte Beobachtungen des Tieres in der Problemsituation oder durch Befragung des Tierhalters (Anamnese) versucht der/die Tierpsychologe/In, die Ursachen eines Verhaltensproblems herauszufinden und aufzudecken. Beruht das störende Verhalten auf Unwissenheit, Ignoranz der Bedürfnisse oder falscher Haltungsform, kann durch Aufklärung oft die auslösende Ursache beseitigt werden und das Problemverhalten allmählich verschwinden lassen.
Ich stehe mit Rat und Tat zur Seite, wenn ...
Ihr Hund
Jogger und Radfahrer jagt
nicht kommt, wenn Sie ihn rufen
an der Leine zerrt
in Ihrer Abwesenheit die Wohnung zerstört
ständig kläfft
permanent andere Menschen anspringt
Ihnen aggressiv begegnet
Ihre Katze
nicht stubenrein ist
kratzt oder beißt
verängstigt ist
sich nicht mit allen Mitbewohnern verträgt
Tapeten, Pflanzen oder Kabel anknabbert
herumstreunt und selten nach Hause findet
Verhaltenstherapie
In meiner Praxis für Verhaltenstherapie helfe ich Hunde- und Katzenhaltern im Umgang mit ihrem Tier und entwerfe in Zusammenarbeit mit den Haltern individuell abgestimmte „Therapiepläne“ und Trainingskonzepte.
Ziel ist es dabei, nicht nur die störenden Symptome, sondern auch die Ursache zu beheben und eine Harmonie in die Beziehung (zurück-) zu bringen. Der Erstkontakt findet bei uns gewöhnlich telefonisch statt.
Wenn eine bestimmte Problematik an eine bestimmte Örtlichkeit, z.B. bei Ihnen zu Hause gebunden ist, komme ich natürlich zu Ihnen, um mir ein Bild von dem Problemverhalten Ihres Hundes oder Ihrer Katze in seiner/ihrer gewohnten Umgebung zu verschaffen.
Ich teile Ihnen meine Beobachtung mit, erkläre Ihnen, warum der Hund/die Katze dieses Fehlverhalten zeigt und wie Sie es ganz oder bedingt – je nach Komplexität – korrigieren können. Manchmal ist es zur Korrektur ausreichend, geringfügige Änderungen im Umfeld des Tieres vorzunehmen. In bestimmten Fällen kann aber auch eine mehrwöchige Therapie erforderlich sein.
Ich stehe Ihnen während dieser Zeit auf jeden Fall telefonisch und persönlich zur Seite.
Angewandte Kynopädagogik
Einen großen Schwerpunkt lege ich in meiner Arbeit auf die Prävention von Verhaltensproblemen.
Aus der Überlegung heraus wie ich diesen Teil meiner täglichen Arbeit einem möglichst großen Klientel zugänglich machen kann, entstand die Idee mit der Gründung einer eigenen „Hundeschule“ mit festgelegten Rahmenbedingungen (wie unserem Übungsgelände).
Das Konzept der HUNDESCHULE ECKERNFÖRDE ist daher inhaltlich stark durch meine Tätigkeit als Tierpsychologin geprägt und die Kursangebote auf das Erreichen der sich daraus ableitenden Ziele sorgfältig zugeschnitten.